top of page

AG-Angebote für Schulen

Nisthilfe aus alter Dose, umwickelt mit Wolle

Unsere AG-Formate

Bei unseren AG-Formaten handelt es sich um Bildungsangebote im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Unsere AG´s finden im Freien statt. Dabei passen wir uns an die Gegebenheiten der jeweiligen Schule an. In der Regel starten wir auf dem Schulhof und bewegen uns dann mit den Gruppen in nahegelegene Natur oder Park. Alternativ ist die AG auch auf dem Schulhof bzw. Schulgarten durchführbar.  

 

Unser AG-Angebot unterteilt sich in zwei thematisch unterschiedliche AG´s im Bereich BNE. Die Inhalte sind passend für alle vier Klassenstufen. 

 

Weltentdecker*innen - BienenStark

Diese AG legt den Schwerpunkt auf Natur und Tiere. Hierbei werden beispielsweise die Themen Entdeckung der Natur (u.a. Krabbeltiersuche mit Becherlupen), Vielfalt und Insekten (u.a. Bienen und ihr Nutzen für uns Menschen), Wald & Boden (u.a. der Nutzen des Waldes) sowie Wasser adressiert.  Im Bezug zu Wasser erforschen die Kinder durch erlebnispädagogische Spiele, woher unser Trinkwasser. Zudem lassen die Kinder Riesenseifenblasen in die Luft steigen.        

 

Weltentdecker*innen - RaketenStark

Dieses AG-Format hat ihren Schwerpunkt auf Energie und Produktion. Hierbei werden beispielsweise die Themen Energie, Mobilität, Konsum und Produktion (Fair-Trade) thematisiert. Die Kinder erleben, was Energie ist und wieviel Energie in ihnen steckt. Durch Bewegungsspiele erforschen die Kinder die unterschiedlichen Energieträger (wie Erdenergie (z.B. Braunkohle oder Sonnenenergie). Ein besonderes Highlight soll der Bau von kleinen Raketen sein, die wirklich abheben. Zudem entdecken die Kinder, woher unsere Kleidung und unser Essen kommen.  

Mehrwerte

für Kinder und Schulen

Mehrwert für die Kinder

Mit unseren Bildungsangeboten verfolgen wir folgende Zielsetzungen für die Kinder: 

  • Naturverbundenheit entwickeln und Bewusstseinsbildung für Themen der Nachhaltigkeit

Durch unsere Bildungsangebote wird den Kindern ein Verständnis über die Zusammenhänge und Wirkungsweisen zwischen der Natur und uns Menschen vermitteln. Durch das Erfahren naturnaher Zusammenhänge lernen die Kinder praxisnah und spielerisch was sich hinter dem Begriff der Nachhaltigkeit verbirgt und entwickeln eigenständig ein Verantwortungsbewusstsein für ihr Handeln (beispielsweise Müllvermeidung). Zusätzlich vermitteln unsere Bildungsangebote den teilnehmenden Kindern ein Verständnis über ökonomische und soziale Herausforderungen, beispielsweise indem wir in die vielfältigen Aktivitäten nachhaltigen Konsum sowie die Vielfalt der Menschen (Herkunft, Hautfarbe, Behinderungen) immer wieder thematisch mit einbinden. Hierdurch werden die Kinder für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges und soziales Handeln im Alltag motiviert. Neben der Förderung eines ökologischen, ökonomischen und sozialen Bewusstseins bei den Kindern, stehen handlungs- und lösungsorientierte Umweltaktivitäten im Fokus. Hierdurch erfahren die Teilnehmenden die Wirksamkeit des eigenen Handelns.

  • Persönlichkeitsstärkung

Durch das Erleben und Erproben im Team lernen die Kinder gemeinsam Entscheidung zu treffen (Aushandlungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie Gemeinschaftssinn) sowie im Team zusammenzuarbeiten. Des Weiteren wird hierdurch ihre Sozialkompetenz gestärkt und ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitert. Selbstständig zu lösenden Aufgaben stärken ihre Eigenständigkeit (Selbstorganisation). 

  • Förderung von Bewegung an der frischen Luft

Durch unsere AG´s im freien fördern wir bei den Kindern den Spaß auf Aktivitäten und Entdeckungen im Freien und an der frischen Luft. Dies gibt den Kindern nach einem Vormittag im Schulgebäude einen Ausgleich zum Schulalltag. Einen weiteren Ausgleich schaffen unsere in die AG integrierten Bewegungsspiele. Hierdurch steigern wir bei den Kindern die Freunde an Bewegung. 

 

Mehrwert für die Einrichtungen

  • Erweiterung des Angebots um BNE

Wir führen vor Ort unsere AG´s durch und vermitteln den Kindern wichtiges Wissen und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und BNE. Dabei bieten wir den Kindern durch erlebnispädagogische Spiele und Aktivitäten Abwechslung und eine spannende Zeit, Bewegung und Aktivitäten an der frischen Luft. 

  • Unterstützung der Einrichtungen im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung´  

Der Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Kinder von 0 bis 10 Jahren des Landes Hessen bietet einen Orientierungsrahmen, für die Bildung und Erziehung von Kindern. Dabei dient der BEP auch uns als Grundlage und Orientierung bei der Erstellung unserer Angebote. 

 

Im BEP wird als einen von fünf  Schwerpunkten der Bildungs- und Erziehungsprozesse der Kinder der Schwerpunkt ´  Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder´ angeführt. Das Thema Umwelt ist Bestandteil dieses Schwerpunktes. Wir adressieren mit unseren Modulen die dort aufgeführten Bildungs- und Erziehungsziele wie Naturbegegnung (z.B. Umweltwahrnehmung mit allen Sinnen), Umweltbewusstsein (Bereitschaft zu umweltbewusstem und umweltgerechtem Handeln entwickeln) sowie ökologisches Grundverständnis und praktischer Umweltschutz (z.B. über die Inanspruchnahme und Beeinflussung der Natur, wie Wälder oder Wasser, und deren weltweite Folgen für die Gesundheit der Menschen). 

 

Wir unterstützen mit unseren Bildungsangeboten daher die Arbeit der Schulen im Bereich ´  Bildung für eine nachhaltige Entwicklung´ und erweitern ihr pädagogisches Angebot für die Kinder. 

bottom of page